Kreuzfahrt

Dominikanische Republik – Sightseeing in La Romana

Am letzten Urlaubstag haben wir der Versuchung nach Sonne, Strand und Meer widerstanden. Stattdessen haben wir einen Tagsausflug mit Besuch folgender Orte gemacht: eine Orchideen- und Kakteen-Farm, eine Zuckerrohr-Plantage, eine Zigarrenfabrik und einen Markt. Ins Besondere der Besuch der Zuckerrohr-Plantage und der Einblick in die Arbeitsbedingungen und Lebensbedingungen der dort angestellten Billiglohnarbeiter aus Haiti war sehr interessant. Betrübend sind immer noch die extrem schlechten Bedingungen in Haiti selber, wodurch die Übersiedlung der Haitianer auf die Zuckerrohr-Plantagen der Dominikanischen Republik erst ermöglicht werden. Inhaber dieser Zuckerrohr-Plantagen in La Romana sind übrigens reiche Kubaner. Produziert wird dort immerhin 4% des weltweiten Bedarfs an Zucker.

Kreuzfahrt

Dominikanische Republik – Sonne, Strand und Meer auf Samana

Auf der Halbinsel Samana haben wir direkt im Hafen einen Minibus gechartert, um in das circa 20 Kilometer entfernte Las Terrenas zu gelangen. Las Terrenas ist das St. Tropez der Dominikanischen Republik und bietet kilometerlange weiße Sandstrände und ist noch nicht touristisch überlaufen wie andere Orte. Auf dem Weg dorthin haben wir von unserem Dolmetscher einiges über Land und Leute gelernt und viel von der Insel gesehen. Dolmetscher? Ja, da der Fahrer des Minibus kein Wort Englisch oder Deutsch konnte, ist noch ungefordert ein „Dolmetscher“ mitgefahren. Er hat sicherlich einen Anteil vom ausgehandelten Fahrpreis abbekommen.

Kreuzfahrt

Bahamas – Mit Haien tauchen

Mit den AIDA Tauchern bin ich morgens von Nassau nach Süden zur Tauchbasis Stuart’s Cove gefahren. Der erste Tauchgang am Tauchplatz „Sea Viking“ war schon sehr beeindruckend. Neben zwei Schildkröten, einigen Feuerfischen, einem Rochen und einem Wrack haben wir jedoch diesmal noch keinen Hai gesehen. Der zweite Tauchgang erfolgte am „Ray of Hope“ und war unbeschreiblich genial! Bereits beim Einstieg vom Boot umzingelten uns circa ein Dutzend große graue karibische Riffhaie. Es vergingen keine 3 Minuten während des Tauchganges, in denen wir keine Haie gesehen haben.

Zu Beginn haben wir an einem Wrack getaucht und wurden von circa 30 Haien umringt. Später wurde der Tauchgang ungewollt zu einem sehr entspannten Drift-Tauchgang. Wir hatten nämlich keine Lust mehr, gegen die Strömung anzuschwimmen und haben uns daher über das Riff treiben lassen. Zum Schluß mussten wir dann zwar 10 Minuten warten, bis uns das Boot wieder eingesammelt hat, aber dafür hatten wir einen sehr entspannten und vielfältigen Drift-Tauchgang mit einigen Haien und den üblichen Meeresbewohnern und haben zum Schluß noch einen Ammenhai gesehen.

Kreuzfahrt

USA – Miami Ocean Drive

Den zweiten Tag in Miami haben wir zuerst in Miami South Beach verbracht. Anschließend haben wir ausgiebig den Ocean Drive mit seinen Sehenswürdigkeiten (haufenweise Gebäude im Art Deco Stil), den Hafen und alles was noch zu Miami Beach gehört erkundet.

Kreuzfahrt

USA – Von Miami in die Everglades

Am Vormittag haben wir uns Little Havana, Coral Gables und Downtown angesehen. Anschließend sind wir in den etwas entfernteren Everglades National Park gefahren. Dort haben wir auf einem sogenannten Air Boat Ausschau nach Alligatoren in den Everglades Sümpfen gehalten. In der Nachmittagssonne haben sich auch einige Alligatoren im Schilf gesonnt. Den Besuch einer Alligatorfarm mit Fütterung und Rundführung haben wir uns auch nicht entgehen gelassen. Alles war enthalten im 2-Tages-Ticket von Big Bus Tours.

Kreuzfahrt

USA – Sightseeing in Key West

Bei Einreise in die USA auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es leider einen obligatorischen Facecheck, bevor man an Land gehen darf. Die US-Behörden beim Facecheck jeden Passagier des Kreuzfahrtschiffes persönlich und prüfen den Reisepass. Nach einer Stunde Anstehen und Warten war es dann endlich geschafft und wir durften Key West betreten. Die Sehenswürdigkeiten in Key West haben wir dann zu Fuß erkundet. Besonders schön anzusehen sind die vielen Gebäude im viktorianischen Baustil. Den Strand kann man sich sparen.

Kreuzfahrt

Mexiko fällt aus

Eigentlich wollten wir heute den Hafen der mexikanischen Insel Cozumel anlaufen, um von dort auf das mexikanische Festland überzusetzen und Maya-Tempel im Hinterland zu besuchen. Leider war der Hafen in Cozumel jedoch auf Grund starken Seegangs (Windstärke 9) geschlossen. Der Kapitän der AIDA ist daraufhin direkt nach Key West weitergefahren. Egal, nun haben wir einen Grund, um noch ein anderes Mal einen ausführlicheren Urlaub in Mexiko zu machen. Der Vorteil: die AIDA konnte hierdurch zwei Tage später über Nacht in Miami bleiben, sodass wir Miami zwei statt nur einem Tag besucht haben.

Kreuzfahrt

Belize – Bootsfahrt auf dem Old Belize River

Der Old Belize River ist Lebensraum für Krokodile, Delphine, Seekühe, Leguane, Affen, Fledermäuse, Kraniche, Termiten und unzählige Vogelarten. Bis auf die Krokodile und Delphine haben wir sie auch alle angetroffen, da unser Bootskapitän sehr aufmerksam war. OK, von den Seekühen haben wir natürlich nur die Nase beim Luftholen gesehen beziehungsweise die Umrisse der Seekuh und die aufsteigenden Luftblasen.

Kreuzfahrt

Belize – Besuch im Belize Zoo

Der Belize Zoo beheimatet ausschließlich heimische Tiere aus Belize. Der Besuch dort sich wirklich gelohnt. Es gab unter anderem Tapire, Jaguare, Leoparden, Pumas, Adler, Brüllaffen, Papageien, Tukane und vieles mehr zu sehen. Unsere kleine Tochter Lene war total begeistert.